Wenn es ums Investieren geht, gibt es viele verschiedene Strategien, die man anwenden kann, um erfolgreich zu sein. Manche Anleger konzentrieren sich auf kurzfristige Gewinne, während andere einen eher langfristigen Ansatz bei Ihren Investments verfolgen. Wenn Sie die letztere Strategie verfolgen möchten, finden Sie hier fünf Tipps, die Ihnen zum erfolgreichen Vermögensaufbau verhelfen können.
Worauf Anleger beim Vermögensaufbau achten sollten
Natürlich gibt es kein Patent-Rezept, wenn es darum geht, auf Dauer erfolgreich Geld anzulegen. Das liegt allein schon daran, dass Anlageerfolg durchaus einem individuellen Verständnis unterliegt. Denn nicht jeder ist bereit ein hohes Risiko einzugehen oder bestimmte Anlageinstrumente zu nutzen. Dennoch raten erfolgreiche Anleger die folgenden 5 Punkte bei der Geldanlage zu verinnerlichen.
1. Setzen sie sich ein klares Anlageziel und halten Sie sich daran
Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, wenn es um langfristig erfolgreiche Investitionen geht, ist, ein klares Anlageziel zu haben und sich an dieses Ziel, ohne Wenn und Aber zu halten. Definieren sie im Rahmen ihres Vermögensaufbaus klar und eindeutig, welche Ziele Sie haben und wie Sie diese erreichen wollen. Das kann der Erwerb einer Immobilie sein oder aber ein finanzielles Polster als zusätzliche Absicherung im Rahmen der Altersvorsorge.
Wichtig ist jedoch, dieses Ziel niemals aus den Augen zu verlieren. Dabei hilft, dass sie ihre Anlageziele in Form eines Investmentplans schriftlich festhalten. Dies hilft Ihnen den Fortgang ihres Investments in Etappen überprüfen zu können und gegebenenfalls Korrekturen durchführen zu können. Dies wird Ihnen helfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben und Ihre Anlageziele im Auge zu behalten.
Hier gilt: Hin und Her macht Taschen leer!
2. Lassen Sie sich nicht von Emotionen ablenken
Denken Sie daran, dass Investieren ein Zahlenspiel ist. Lassen Sie sich nicht zu sehr vom täglichen Auf und Ab des Marktes leiten. Versuchen Sie, einen Schritt zurückzutreten und das Gesamtbild zu betrachten. Schwankende Märkte sind normal. Gerade unter dem Aspekt eines langfristigen Anlagehorizontes sind tägliche Schwankungen normal und kein Anlass vom eingeschlagenen Weg beziehungsweise der eigenen Investment-Strategie abzurücken.
Das einzig Richtige, was bei sinkenden Kursen als Aktivität in Betracht kommt, ist grundsätzlich starke Positionen (Aktien etc.) günstig nachzukaufen.
3. Diversifizieren Sie Ihre Investitionen
Ein weiteres Schlüsselelement für langfristig erfolgreiche Investitionen ist die Diversifizierung. Legen Sie nicht alle Eier in einen Korb. Verteilen Sie Ihre Anlagen auf verschiedene Anlageklassen und Sektoren, um das Anlagerisiko zu mindern. Auf diese Weise ist Anlageportfolio deutlich resistenter gegenüber Marktschwankungen oder Kurseinbrüchen in einzelnen Sektoren und / oder Anlageklassen. So lassen sich sinkende Kurse bei Anleihen bspw. durch steigende Kurse im Aktienmarkt ausgleichen.
Das Gleiche gilt auch bei Investments in verschiedene Marktsegmente: Schwächelt beispielsweise in Tech-Branche, wo hingegen das Infrastruktur-Segment boomt, so lassen sich hier nicht nur etwaige Verluste ausgleichen, sondern bisher generierte Renditen aufrechterhalten wenn nicht gar steigern. Sofern man denn im Rahmen einer Diversifizierung in die entsprechenden Segmente investiert ist.
4. Bleiben Sie während des gesamten Anlagezeitraums diszipliniert
Investieren kann zweifelsohne ein Spiel mit der Disziplin sein. Um langfristig an den Kapitalmärkten dieser Welt erfolgreich zu sein, müssen Sie sowohl in Ihrem Handeln als auch in Ihrem Denken diszipliniert sein. Seien Sie geduldig und werden Sie nicht ungeduldig, wenn sich die Dinge nicht so schnell entwickeln, wie Sie es gerne hätten. Dies gilt insbesondere in Zeiten, in denen die Märkte hochvolatil sind. Geduld und Disziplin steht also auch in einem direkten Zusammenhang mit dem hier genannten Punkt des eigenen Anlagehorizontes und dem Investmentplan.
Denken Sie daran, dass die guten Dinge denen gehören, die warten! Denn langfristig zeigt sich, dass nach Phasen des „Down“ auch wieder langfristige „UPs“ folgen.
5. Haben Sie realistische Erwartungen
Nicht zuletzt ist es wichtig, realistische Erwartungen an das eigene Investment-Projekt zu haben, wenn es um den langfristigen Anlageerfolg geht. Auf dem Weg dorthin wird es Höhen und Tiefen geben, aber solange Sie sich an Ihren Plan halten und auf Kurs bleiben, sollten Sie Ihre Ziele irgendwann erreichen können. Was damit gemeint ist, dass sie keine Renditen erwarten sollten, die dauerhaft, also Jahr für Jahr zweistellig sind. Wenn sie dieses Ziel erreichen, dann ist das als außergewöhnlicher Anlageerfolg zu werten. Seien sie sich jedoch auch dahingehend bewusst, dass dies eine Ausnahme und nicht die Regel ist. Wichtig ist, dass sie konstant ein gute Netto-Rendite einfahren und sich so ihr eingesetztes Kapital kontinuierlich mehrt.
Merke: Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, also erwarten Sie auch nicht, dass Ihr Anlageportfolio über Nacht wächst!
Das Fazit
Wenn Sie an einer langfristigen Anlagestrategie interessiert sind, können diese fünf Tipps Ihnen zum Anlageerfolg verhelfen. Denken Sie einfach daran, einen Plan zu haben, Ihre Anlagen zu diversifizieren, diszipliniert zu bleiben und während des gesamten Prozesses geduldig zu sein!
Comments